Visitation 2012

Beitragsseiten
Visitation 2012
Termine
Alle Seiten

Ende Februar / Anfang März erhielten wir in der Gemeinde Besuch von der Leitung unseres Kirchenbezirks Bretten. Die Kommission, die uns besuchte, setzte sich zusammen aus folgenden Mitgliedern des Bezirkskirchenrates:

  • Pfr. Alexander Herzfeld, Rinklingen, Dekanstellvertreter und Vorsitzender der Kommission

  • Pfrin. Margot Waaterstraat, Diedelsheim

  • Frank Abele, Gölshausen

  • Gerd Zimmermann, Weingarten.

Sehen Sie → hier Bilder vom Gottesdienst zur Visitation am 04.03.2012.

Die Visitation soll in heutiger Zeit nicht mehr dazu dienen, die eigene Gemeinde der Kommission von der besten Seite zu präsentieren. Vielmehr soll der Besuch dazu helfen, für die Arbeit in einer Kirchengemeinde Ziele mit der Kommission zu vereinbaren. Um zu entdecken, welche Ziele für die nächsten Jahre dies von unserer Seite aus sein könnten, hat der Kirchengemeinderat Anfang des Jahres einen Kirchenkompaß-Prozess durchlaufen. Unter der Moderation des Pfarrer-Ehepaares Silke und Andreas Obenauer aus Inzlingen am Hochrhein hat sich das Gremium mit Leitbildern für Gemeinde beschäftigt und am Profil unserer Gemeinde gearbeitet. Ergebnis dieses Beratungsprozesses waren einige konkrete Ziele, die der Visitationskommission zur Verfügung gestellt wurden. Dieser Entwurf von Zielen wurde in der Gemeindebeiratssitzung im Rahmen der Visitation diskutiert und verfeinert. Nach einer Sitzung des Kirchengemeinderates mit der Kommissionsind dann endgültig feste Ziele vereinbart worden, die in der Gemeindeversammlung nach dem Gottesdienst am 4.März vorgestellt wurden. Diesen Gottesdienst feierten wir in der Mehrzweckhalle Menzingen.